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Was ist die Anti-CCP-Test?

2013-12-17 3
   
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résuméDie KPC (zyklische citrullinierte Peptid) Antikörper ist ein Autoantikörper gegen citrullinierte Proteine ​​(ACPA). Ein Anti-CCP-Assay in der Lage, die Autoantikörper gegen citrullinated Proteine ​​zu detektieren, die eine relativ hohe Empfindlichkei
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Was ist die Anti-CCP-Test?

Die KPC (zyklische citrullinierte Peptid) Antikörper ist ein Autoantikörper gegen citrullinierte Proteine ​​(ACPA). Ein Anti-CCP-Assay in der Lage, die Autoantikörper gegen citrullinated Proteine ​​zu detektieren, die eine relativ hohe Empfindlichkeit (angeblich zwischen 50-75%) für die rheumatoide Arthritis und extrem hohen Spezifität (90%) für rheumatoide Arthritis. Die hohe Spezifität ist, warum die Anti-CCP-Test ein wichtiger Bestandteil des diagnostischen Prozesses zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis entwickelt hat.

Die Anti-CCP-Test: Die diagnostische und prognostische Wert

Die Anti-CCP-Test hilft rheumatoider Arthritis von anderen entzündlichen Arten von Arthritis zu unterscheiden. Es ist auch sehr wertvoll in der Diagnose von Patienten, die für rheumatoide Faktor seronegative sind. Nicht nur, dass die Anti-CCP-Test diagnostischen Wert haben, ist es auch prognostischen Wert hat. Wenn Anti-CCP, die in einer mittleren bis hohen Niveau ist, hilft es nicht nur um die Diagnose zu bestätigen, es legt nahe, dass möglicherweise ein zerstörerischer und schwerer Krankheitsverlauf sein kann (dh progressive Gelenkschäden). Geringe Mengen des Antikörpers sind nicht so aufschluss oder prädiktive.

Üblicherweise wird der Anti-CCP-Test zusammen mit dem Rheumafaktor-Test bestellt werden, da weder Test allein endgültig die Diagnose der rheumatoiden Arthritis bestätigen kann. Nach Rheumatologe Scott J. Zashin, MD: "Während der Rheumafaktor häufiger bei Menschen mit rheumatoider Arthritis ist, haben viele Patienten mit einem positiven Test nicht rheumatoider Arthritis.

Darüber hinaus hat die Gegenwart des Rheumafaktor weniger als prognostische Bedeutung ACPA. Auch, wenn ein Patient negativ für rheumatoide Faktor ist, sind sie weniger wahrscheinlich ACPA positiv. "

Identifizieren von Autoantikörper

Die Bedeutung von Autoantikörpern bei rheumatischen Erkrankungen identifiziert worden war, seit Jahrzehnten anerkannt, aber diejenigen zu identifizieren, die klinisch relevant in Bezug auf Spezifität und Sensitivität Zeit genommen waren.

drei Generationen der Anti-CCP-Test Es wurden. Mit jeder Generation zum Testen der Spezifität und Empfindlichkeit verbessert.

Nach Kelley Lehrbuch of Rheumatology, mehr als 90% der Patienten mit undifferenzierter Arthritis, die positiv getestet für anti-CCP rheumatoider Arthritis innerhalb von 3 Jahren zu entwickeln. Nur etwa 25% der Patienten mit undifferenzierter Arthritis, die Test negativ für anti-CCP rheumatoider Arthritis entwickeln.

Autoantikörper kann vor dem klinischen Einsetzen von bestimmten Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis nachweisbar sein. Autoantikörper können den Ausbruch von seropositiv rheumatoider Arthritis von 2 und 6 Jahren vorausgehen, nach Kelleys Lehrbuch der Rheumatologie. Berichten zufolge, anti-CCP, die die Diagnose von rheumatoider Arthritis voran ist doppelt so weit verbreitet wie rheumatoider Faktor, der die Diagnose vorausgeht. Während Rheumafaktor in der Regel durchweg präsent bleibt, kann das Vorhandensein von anti-CCP in Patienten mit rheumatoider Arthritis variieren - in einigen Fällen sogar zu verschwinden.

Die Bedeutung der Anti-CCP

Als die Forscher die Ursache (dh Ätiologie und pathogenensis) der rheumatoiden Arthritis zu bestimmen, arbeiten, die festlegen, welche die Bildung von Autoantikörpern gegen citrullinierte Proteine ​​fördern Antigene ist eine wichtige Aufgabe. Peptidylarginin Deiminase (PAD) Enzyme, die die Umwandlung von Peptidylarginin katalysieren zu peptidylcitrulline, haben eine wichtige Rolle bei der rheumatoiden Arthritis Autoantigene bei der Erzeugung. Auch ist mehr Forschung notwendig, um festzustellen, was die präsymptomatischer Phase der rheumatoiden Arthritis verursacht in eine symptomatische, vollwertiges Krankheitsprozess zu verschieben.

Während die Spezifität von anti-CCP sehr hoch für rheumatoide Arthritis ist, positive Ergebnisse können mit anderen Autoimmunrheumatischen Erkrankungen, Tuberkulose und chronische Lungenerkrankungen auftreten. Anti-CCP-Antikörper wurden bei systemischem Lupus erythematodes und primären Sjögren-Syndrom berichtet, in der Regel, wenn erosive Arthritis vorliegt. am häufigsten mit erosive oder Polyarthritis - Es hat sich auch bis zu 16% der Patienten mit psoriatischer Arthritis gefunden worden. Manchmal begleitet sie schwerer Psoriasis ohne Arthritis.

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