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Eine neue Idee für Zustimmung zu verwalten: In Patientendatenschutzeinstellungen auf die URI

2012-12-06 0
   
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résuméIm Jahr 2008 schrieb ich über das Darstellen Datenschutzeinstellungen in einer XML - Formular , das ich die genannte Consent Assertion Markup Language (CAML) . Am November Normenausschuss HIT besprachen wir den Entwurf sinnvolle Nutzung Stufe 3 Reque
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Eine neue Idee für Zustimmung zu verwalten: In Patientendatenschutzeinstellungen auf die URI
Im Jahr 2008 schrieb ich über das Darstellen Datenschutzeinstellungen in einer XML - Formular , das ich die genannte Consent Assertion Markup Language (CAML) .

Am November Normenausschuss HIT besprachen wir den Entwurf sinnvolle Nutzung Stufe 3 Request for Comment (RFC), die ein Maß enthält für eine Patientenakte zur Abfrage beziehen. Der RFC schlägt vor, ein Austausch von Berechtigungs Sprache, die von den Patienten, um Abrufen der gewünschten Informationen zu ermöglichen, unterzeichnet werden. Diskussion hervorgerufen den Vorschlag, dass vielleicht die Zustimmung des Patienten Präferenzen einbezogen werden könnten, als Metadaten mit den Daten ausgetauscht, so dass der Patient genehmigten Nutzungen der Daten - Behandlung / Zahlung / Operationen, klinische Studien, Übertragung an einen Dritten - eingehalten werden könnten.

Nach dem Treffen vorgeschlagen Dixie Baker eine einfache, skalierbare und leistungsfähige Ansatz, um die Notwendigkeit der beiden Austausch Genehmigung Sprache zur Unterzeichnung zu vermeiden, und die beim Austausch von Patientenpräferenzen als Metadaten Komplexitäten. Ihr vorgelegten Konzept zeichnet sowohl von der CAML Idee mit den Metadaten Idee, sondern vereinfacht Privatsphäre-Management für Verbraucher und Anbieter, während die Art der Skalierbarkeit für die dynamische, kollaborative Umgebung des Gesundheitswesens erforderlich bieten wir vorstellen.

Stellen Sie sich vor , dass stattdessen ein neues Privatsphäre-Einstellungen bei jeder Begegnung zu füllen aus, die bilden, könnte der Verbraucher wählen und ihre Vorlieben mit einer einzigen Einheit zu verwalten und bei jeder anderen Begegnung müssten bieten nur die Uniform Resource Identifier , wo ihre Vorlieben waren gehalten.

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Dann, nach Eingang eines Antrags für ihre Gesundheitsinformationen, wäre ein EHR brauchen nur die Privatsphäre-Management-Service zur Abfrage an der URI sie zur Verfügung gestellt, um zu bestimmen, ob die Anforderung geehrt werden konnte. Ihre Präferenzen würde als strukturierte, codierten Daten werden erfasst Abfrage zu ermöglichen, ohne dass eine vollständige "Form" auszutauschen, um eine Zugriffsanforderung zu entscheiden. Pro der CAML Idee, könnte dies XML abfragbaren Präferenzen zu umfassen, welche Daten die Zustimmungen Patienten mit wem und unter welchen Umständen auszutauschen.

Dieser Satz von Datenschutzeinstellungen durch den Patienten könnte beibehalten und würde eine solche Konzepte als Institution Ebene Genehmigung für Daten mit Partnerinstitutionen zu teilen, die Erlaubnis zum Senden von Daten eines Gesundheitsinformationsaustauschorganisation mit, und die Genehmigungsdaten für bestimmte Arten von Forschung zu verwenden.

Anstatt diese Präferenzen mit dem Senden von Daten selbst, die Header - Metadaten in Konzern CDA Zusammenfassung Austausch würde eine Uniform Resource Identifier (URI), die auf die Privatsphäre-Management - Service verweist , in dem die Datenschutzeinstellungen des Patienten gehalten werden.
Diese einfache Idee - repräsentieren Patientendatenschutzeinstellungen / Zustimmungen in Abfrage-fähigen XML zu einem bestimmten URI - ermöglicht einen völlig neuen Ansatz für den Informationsaustausch Gesundheit, während es leichter für die Verbraucher sinnvolle Entscheidungen zu treffen, und sie im Laufe der Zeit zu verwalten.

Beispielsweise

1. Ein Krankenhaus ist eine Patientenakte aus einer primären Betreuungsperson "geschoben". Das Krankenhaus möchte, dass die Daten an einen Spezialisten zu schieben. Bevor die Datenübertragung zu einer externen Organisation durchgeführt wird, wird die URI aus den Metadaten abgerufen und die aktuelle Zustimmung Präferenzen des Patienten werden auf den Datenaustausch verwendet.

2. Eine Notfallabteilung möchte Daten aus mehreren Datenquellen zu ziehen sichere, qualitativ hochwertige, effiziente Versorgung eines bewusstlosen Patienten zu gewährleisten. Der URI des Dienstes die Datenschutzeinstellungen des Patienten hält, ist aus dem Stand HIE verfügbar und die Daten aus verschiedenen Quellen pro den Patientenpräferenzen abgerufen wird.

3. Bei der Entlassung ist die Patienteninformationen für den Patienten und die primäre Betreuungsperson / überweisende Arzt pro sinnvolle Nutzung der Stufe 2 Anforderungen geschoben werden. Bevor der Druck geschieht, wird der Patient URI für aktuelle Datenaustausch Präferenzen geprüft.

Da wir weiterhin auf einer Vielzahl von Arbeit "sinnvolle Zustimmung" Ansätze und unterstützen komplexe Zustandsdatenschutzrichtlinien von Varianten , die Vorstellung , an einem Ort , die Privatsphäre der Patienten Präferenzen der Aufzeichnung , die unter der Kontrolle des Patienten ist und Abfrage-Lage über eine einfache XML - Marken großartiger Sinn.

Ich freue mich auf die weitere Diskussion von Dixie Ideen bei der nächsten Standards Committee Meeting.

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