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DSM-5 Diagnosekriterien für generalisierte Angststörung

2012-12-16 5
   
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résuméIm Mai 2013 wurde die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, oder die DSM-5 für kurze, von der American Psychiatric Association veröffentlicht. Der DSM-5 dient als Referenz für qualifizierte Anbieter psychische Gesu
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DSM-5 Diagnosekriterien für generalisierte Angststörung

Im Mai 2013 wurde die fünfte Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, oder die DSM-5 für kurze, von der American Psychiatric Association veröffentlicht. Der DSM-5 dient als Referenz für qualifizierte Anbieter psychische Gesundheit eine Diagnose der generalisierten Angststörung (GAD) und anderen psychiatrischen Erkrankungen zu machen.

Was sind die Symptome?

Die DSM-5 Kriterien für GAD sind wie folgt:

  • Das Vorhandensein von übermäßige Angst und Sorge über eine Vielzahl von Themen, Veranstaltungen oder Aktivitäten. Worry tritt häufiger als nicht für mindestens 6 Monate und ist deutlich übertrieben.

Übermäßige Sorge bedeutet auch beunruhigend, wenn es nichts falsch ist, oder in einer Art und Weise ist, das tatsächliche Risiko unverhältnismäßig ist. Dies umfasst in der Regel einen hohen Anteil an wachen Stunden verbringen sich Gedanken über etwas. Die Sorge kann durch Beruhigung such begleitet werden von den anderen.

Bei Erwachsenen kann die Sorge um Arbeitsaufgaben oder Leistung sein, zustellen? € ™ s eigene Gesundheit oder die Gesundheit der Familienmitglieder, finanzielle Angelegenheiten, und andere alltägliche, typische Lebensumstände. Bemerkenswert ist , bei Kindern, ist die Sorge eher zu über ihre Fähigkeiten oder die Qualität ihrer Leistung (zum Beispiel in der Schule).

  • Die Sorge ist als sehr herausfordernd erlebt zu steuern.

Sorgen bei Erwachsenen und Kindern verschieben kann von einem Thema zum anderen.

  • Die Angst und Sorge mit mindestens 3 der folgenden physikalischen oder kognitiven Symptomen verbunden (bei ​​Kindern, nur ein Symptom für die Diagnose einer GAD notwendig ist.):
  1. Nervosität oder Unruhe.
  1. Ermüdend leicht; müder als üblich.
  2. Konzentrationsstörungen oder das Gefühl, als ob der Geist geht leer.
  3. Gereiztheit (die nicht auf andere zu beobachten sein können oder nicht).
  4. Erhöhte Muskelschmerzen oder Schmerzen.
  5. Schwierigkeitsgrad (wegen Schwierigkeiten Einschlafen oder Durchschlafstörungen, Unruhe in der Nacht fallen, oder unbefriedigenden Schlaf) schlafen.

Viele Menschen mit GAD erleben auch Symptome wie Schwitzen, Übelkeit oder Durchfall.

  • Die Angst, Sorge oder damit verbundenen Symptome machen es schwer, von Tag zu Tag Aktivitäten und Verantwortlichkeiten auszuführen. Sie können Probleme in Beziehungen führen, bei der Arbeit oder in anderen wichtigen Bereichen.
  • Diese Symptome sind keinem Zusammenhang mit den anderen medizinischen Bedingungen und kann nicht durch die Wirkung von Substanzen, einschließlich eines verschreibungspflichtigen Medikamenten, Alkohol oder Drogen erklären.
  • Diese Symptome sind nicht besser durch eine andere psychische Störung erklärt.

Wie beurteilt die Symptome?

Wenn Sie sich fragen, wenn Sie oder Ihr Kind könnte von GAD leiden, sollten Sie eine kurze, selbst Screening-Tool zu vervollständigen und mit einem professionellen psychischen Gesundheit oder Ihrem Arzt sprechen. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, dass Angst manifestieren kann.

Eine qualifizierte Fachkraft, die über diese Symptome und ihre typischen Präsentationen auskennt wird verlassen sich oft auf die klinische Beurteilung eine Diagnose zu stellen. Sie werden mit Ihnen zu treffen und über Ihre Symptome in einem offenen Weg fragen.

In spezialisierten Pflegeeinrichtungen, wie ein Angststörungen Klinik werden standardisierte Bewertungsinstrumente verwendet manchmal Symptome zu bewerten. In diesem Fall kann Ihr Arzt füllen Sie ein semi-strukturierte Interview mit Ihnen. Das Interview ist wahrscheinlich eine standardisierte Reihe von Fragen zu schließen und Ihre Antworten werden Ihr Arzt helfen, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Bei Erwachsenen, häufig verwendete und gut validierten diagnostischen Interviews gehören die Structured Clinical Interview für DSM Disorders (manchmal als SCID genannt) und die Angst und verwandte Störungen Interview Zeitplan für die DSM-5 (oder der ADIS-5). Es gibt eine Kinderversion des ADIS, in denen beide Eltern und Kind sind über die childâ € ™ s Symptome gefragt. Diese Interviews fragen nicht nur um Angstsymptome, sondern auch das Vorhandensein anderer, manchmal verbunden sind Bedingungen wie Depression zu bewerten.

Es ist auch möglich, dass, wenn zunächst die Art und Intensität der Angst Beurteilung oder während der Behandlung, werden Sie selbst Bericht Fragebögen gebeten. Diese Regel kurze Maßnahmen können dazu beitragen, Diagnose bestimmen (wie die Generalisierte Angststörung Scale 7 der Fall ist) oder die Schwere der Symptome.

Denken Sie daran, GAD eine behandelbare Krankheit ist. Es besteht keine Notwendigkeit für Sie (oder Ihr Kind) in Ruhe zu sorgen. Die Behandlung, insbesondere Psychotherapie oder Selbsthilfe-Ansätze, lernen Sie eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit Ihrer Angst fertig zu werden, und wie die Art und Weise zu ändern, die Sie über Ihre Sorgen denken. Es gibt auch Medikamente, die mit anhaltenden Angst helfen kann.

Referenzen:

American Psychiatric Association. Diagnostische und statistische Manual psychischer Störungen (Fünfte Ausgabe). Washington, DC: American Psychiatric Association; 2013.

Brown, TA, Barlow DH. Behandlungen, die funktionieren: Angst und verwandte Störungen Interview Zeitplan für die DSM-5. New York: Oxford University Press, 2014.

Erste MB, Spitzer RL, Gibbon M, Williams JB. Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SCID). New York: Biometrics Forschung, New York State Psychiatric Institute; 1998. [DSM-5-Version bis zur Veröffentlichung der American Psychiatric Association: http://www.scid4.org/index.html]

Silverman WK, Albano Uhr. Interview Angststörungen Zeitplan für die DSM-IV: Kinder Version, Kind und Eltern Interview Pläne. San Antonio, TX, Psychological Corporation 1996.

Spitzer RL, Kroenke K, Williams JBW, Lowe B. Eine kurze Maß für die Beurteilung der generalisierten Angststörung. Arch Intern Med. 2006; 166: 1092-1097.

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