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4 Imaging Studien für rheumatoide Arthritis

2012-10-04 15
   
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résumérheumatoider Arthritis Diagnostizieren umfasst in der Regel eine physische durch einen Rheumatologen durchgeführt Untersuchung, Bluttests und Bildgebungsstudien. Die Imaging-Studien umfassen kann konventionelles Röntgen (häufiger bezeichnet als x-ray
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4 Imaging Studien für rheumatoide Arthritis

rheumatoider Arthritis Diagnostizieren umfasst in der Regel eine physische durch einen Rheumatologen durchgeführt Untersuchung, Bluttests und Bildgebungsstudien. Die Imaging-Studien umfassen kann konventionelles Röntgen (häufiger bezeichnet als x-ray), CT (Computertomographie), MRI (Magnetresonanztomographie) oder Ultraschall. In der Rheumatologie, helfen Imaging-Studien etablieren oder die Diagnose zu bestätigen, um das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen, und strukturelle Veränderungen zu überwachen, wie die Krankheit fortschreitet.

Plain Radiographie (X-ray)

Plain Röntgenbild oder Röntgen, ist in der Regel der Ausgangspunkt bei der Abbildung Studien vermuteten rheumatischen Erkrankungen zu bewerten verwendet. Eine einfache Röntgen ist ein zweidimensionales Bild, das durch die variable Absorption von Röntgenstrahlen durch Gewebe des Körpers gebildet wird.

Mit hoher räumlicher Auflösung (dh höhere Pixelzahl), Röntgenstrahlen sorgen für eine gute Visualisierung von Merkmalen mit rheumatoider Arthritis. Früh im Verlauf der Krankheit, plain Röntgenstrahlen normal erscheinen kann, aber im Laufe der Zeit gibt es oft Hinweise auf subtile Veränderungen, die später zu schweren Gelenkschäden voranschreiten kann.

Typischerweise wird die frühesten Zeugnisse auf einfachen Röntgenstrahlen, die innerhalb weniger Wochen nach Beginn der rheumatoiden Arthritis auftreten kann, umfasst Weichteilschwellung und periartikulären Osteoporose (Verlust der Knochendichte um die Gelenke). Periartikuläre Osteoporose wird durch eine Entzündung verursacht. Innerhalb weniger Monate kann es um die Gelenke Anzeichen für eine Knochenerosion sein, verursacht durch invasive und destruktive Synovialpannus.

In frühen rheumatoiden Arthritis ist Anzeichen für eine Knochenerosion in der Regel zunächst in bestimmten Gelenken der Hände (MCP und PIP-Gelenke) und Füße (MTP Gelenke) gesehen. Es kann auch nachgewiesen werden, dass der Knorpelverlust und Gelenkspaltverengung auf einfachen Röntgen.

In fortgeschrittenen Fällen kann das Fortschreiten der rheumatoiden Arthritis bis hin zur vollständigen Zerstörung des Knorpels verschlechtern.

Wenn das geschieht, können die Enden von zwei Knochen verschmelzen (bezeichnet als Ankylose) oder aneinander reiben (Knochen-on-Knochen).

Der negative Aspekt der Ebene x-ray ist, dass es eine geringe Empfindlichkeit und Spezifität für die Weichgewebeanomalien aufweist. CT oder MRT kann genauer für Weichteilveränderungen liefern.

CT Scan oder Computertomographie

CT ist eine tomographische Röntgenaufnahmen Technik, die verkalkte Gewebe mit hoher Auflösung zu visualisieren. Tomographie, die ionisierende Strahlung verwendet, ist ein bildgebendes Verfahren, das eine Röntgenaufnahme einer ausgewählten Ebene Abschnitt des menschlichen Körpers erzeugt. In der Rheumatologie ist CT verwendet Anomalien in der axialen Skeletts (dh der Kopf und Rumpf) zu erfassen. So kann beispielsweise CT erkennen Erosion, Sklerose, Knochenbruch, und neue Knochenbildung.

Mit CT, ist die räumliche Auflösung hohe Auflösung und Kontrastauflösung zwischen Weichgewebe und Knochen das Beste aus jeder Bildgebungsmodalität ist. Aber noch CT scan bieten keine ausreichende Weichgewebekontrast für weithin verwendet werden. Es ist auch teurer als einfache Röntgen.

MRI

MRT bietet multiplanaren tomographischen Bildgebung mit überlegenem Kontrast für Weichgewebe, ohne ionisierende Strahlung verwendet wird. MRT können alle Strukturen in Muskel-Skelett-Erkrankung beteiligt helfen zu beurteilen.

Während das Potenzial für MRT enthüllt Erosionen hat, bevor sie offensichtlich auf einfachen Röntgen und nähere Einzelheiten der gemeinsamen und den umliegenden Gelenkstrukturen bereitstellen kann, sowie Knochenmarkläsionen, ist es nicht routinemäßig zur Diagnose von rheumatischer Arthritis. Die Verwendung von MRI zugenommen hat, aber es ist noch teurer angesehen, und es ist keine klare Notwendigkeit für das zusätzliche Detail es bietet, wie es für die Diagnose oder Prognose bezieht. Es gibt auch einige Frage nach der Korrelation zwischen den MRT-Befunden und der tatsächlichen klinischen Symptome.

Ultrasonography

Ultrasonography schafft auf den Standort der akustischen Schnittstellen in Gewebe basierend Bilder als ein Wandler in den Bereich des Körpers angelegt wird geprüft. Ultrasonography, die keine Strahlung verwendet wird, können verschiedene Anomalien im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, einschließlich des Gelenkspalts, Gelenkstörungen, Knorpeldefekte, intraartikuläre Flüssigkeitsansammlung, Knochenerosionen, Sehnenscheide Verbreiterung und Sehnenrisse erkennen. Die Krankheitsaktivität in der Synovia können über die Energie Farb-Doppler-Technik beurteilt werden.

Ultrasonography hat eine hohe räumliche Auflösung, die es ermöglichen minimale Knochenerosionen zu erkennen. Für knöcherne Erosionen Nachweis hat Sonografie eine höhere Empfindlichkeit als normales Röntgenbild und es ist vergleichbar mit MRT.

Die Auflösung ist höher, aber für Körpergewebe, die oberflächlich sind und nicht tiefer (dh Finger gegen Hüfte). Das ist eine Überlegung für den Nutzen von Ultraschall zu bestimmen. Weitere Überlegungen sind die Verfügbarkeit der Geräte, sowie Kompetenz des Betreibers.

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